12 Promotionsstellen (m/w/d) Graduiertenkolleg “Gewohnter Wandel”

More about this position

Das DFG-Graduiertenkolleg “Gewohnter Wandel” an der Bauhaus-Universität Weimar und der Goethe-Universität Frankfurt sucht zwölf Promovierende (m/w/d) ab dem 1. Oktober 2024. Sechs Stellen sind in Weimar und sechs in Frankfurt verfügbar. Die Vergütung richtet sich nach den Tarifverträgen für den öffentlichen Dienst und die Stellen sind bis zum 31. März 2028 befristet.

Das Kolleg untersucht das Verhältnis zwischen gesellschaftlichem Wandel und gebauter Wohnumgebung. Die Promovierenden arbeiten an eigenen Forschungsprojekten und nehmen am Programm des Kollegs teil. Eine Residenz in Weimar oder Frankfurt ist erwünscht. Die Bewerber*innen sollten einen herausragenden Hochschulabschluss haben und ein Promotionsvorhaben im Bereich der interdisziplinären Wohnungsforschung planen. Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Bewerbungen sind bis zum 15. Mai 2024 einzureichen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Kollegs verfügbar. Es wird eine Informationsveranstaltung am 19. April 2024 geben.